Vergleich Kreditzinsen

Kreditzinsvergleiche

Bereits wieder steigen die Kreditzinsen mit variabler oder einjähriger Laufzeit . Darlehenszinsen Entwicklung Die Darlehenszinsen unterliegen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit einem ständigen Wandel. Leitzinsentwicklung Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit sind die Zinssätze für Kredite einem stetigen Wechsel unterworfen. Die Kreditzinsen sind innerhalb weniger Jahre zum Teil deutlich gesunken. Es ist also die ideale Zeit für Schuldner. Du hast die Moeglichkeit, ein Darlehen zu sehr guenstigen Zinssaetzen zu erhalten. Aber wie haben sich die Kreditzinsen in den letzten Jahren im Einzelnen verändert?  

In diesem Zeitraum hat die Deutsche Nationalbank (EZB) ihren Leitzinssatz weiter gesenkt. Lag sie 2008 noch bei 4,00 Prozentpunkten, waren es 2014 nur noch 0,25 Prozentpunkte. Aber was sind die Konsequenzen des Leitzinses der EZB in Form der Kreditzinsen, die die Kreditnehmer zahlen müssen?

Im Prinzip sollte der Leitzinssatz der EZB als der primäre Leitzinsindikator angesehen werden. Aufgrund des derzeit nur niedrigen Leitzinses wird ein umfangreicher Vergleich der Leitzinsen empfohlen. Als sich die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 allmählich ausbreitete, betrug der Leitzinssatz der EZB 4,00 vH. Ein knappes Jahr später wurde dieser auf 1,25 Prozentpunkte gesenkt.

Ein drastischer Rückgang also, der sich mit den Auswirkungen der Krisensituation erklärt. Im Jahr 2011 sanken die Zinsen wieder auf 1,00 vH. Danach ging es für einen kurzen Zeitraum wieder auf 1,50 Prozentpunkte zurück und dann Ende 2012 wieder auf 0,75 Prozentpunkte. Nachdem es im Laufe des Jahres 2013 auf 0,50 Prozentpunkte gesunken war, glaubte man tatsächlich, dass der Tiefststand durchlaufen ist.

Aber weit gefehlt: Im Jahr 2014 sank sie wieder auf ein historisches Tief von 0,25 vH. Aufgrund der sehr engen Verzahnung von Leitzinsen und Kreditzinsen haben sich die Kreditzinsen in der Regel sehr zeitnah an den korrekten Leitzinssatz der Europ. Dadurch wurden auch die Darlehen, nachdem der Leitzinssatz 2009 in den Unterbau geflossen war, deutlich günstiger.

Es wollte durch den tiefen Leitzinssatz Investitionen und (kontrollierte) Schulden stimulieren. Zahlreiche Interessenten waren von den tiefen Zinsen beeindruckt und trauten sich, den Sprung in die Schuldenfalle zu wagen.