Selbstfahrende Unternehmer

Unternehmer mit Eigenantrieb

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Inwiefern muss ich als selbstständiger Unternehmer das Personalprüfbuch nach der Fuhrparkverordnung einhalten?

Fragestellung: Als selbständiger Unternehmer steuere ich einen Transporteur zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtzuladung. Ich befördere meine eigenen Waren vom Auftraggeber zu meinem Unternehmen oder zu Verkaufsaktionen über 50 Kilometer vom Firmensitz entfernt. Nach der FperV müßte ich ein eigenes Prüfbuch (Tageskontrollblätter) haben. Der Gesetzgeber hat mir nicht gesagt, ob & wie ich als Unternehmer und Triebfahrzeugführer in einer einzigen Personen diese Kontrollzettel aufbewahren sollte/muss.

Für den reinen Warentransport im Werksverkehr ist der Nachweis in der vorgeschriebenen Gewichtkategorie (2,8-3,5 t zgG) erforderlich, jedoch nicht die Prüfmittel. Der Abschluss dieses Zertifikats ist auch für den selbstständigen Unternehmer gültig. Wenn dieses Formular nicht bekannt ist, setzen Sie sich mit der zuständigen Behörde für Gesundheit und Sicherheit in Verbindung.

Kleinunternehmen und selbstfahrende Unternehmer

Christ8571 schrieb: "Zitat:" Ob Disposition, Buchhaltung, Rechnungswesen, Kontrolle, CI oder Beratung. Angebot: "Als selbstständiger Unternehmer verbringt man den Sonntag damit, eine Rechnung zu erstellen oder den Zahlungseingang zu überprüfen." Meiner Meinung nach verbrachte ich nicht notwendigerweise meine sonntäglichen Tage damit, vor allem nicht alle, wie es scheint, hier sein zu müssen. Auch das Rechnungsschreiben ist alles andere als ein unangenehmer Beruf.

Je schwieriger es ist, unter den Banknotenempfängern zu ziehen, desto einfacher ist es, den von ihnen selbst gewählten dornreichen Weg zu gehen. Zitat: "Der gesamte Verwaltungsaufwand kann durch die Mitarbeit bei uns erheblich vereinfacht werden." Hm, ist in Ihrer sogenannten kompletten Verwaltungsarbeit auch ein "CI" enthalten?

Selbstständige Unternehmer wollen sich EU-weit aufstellen.

Die holländische Vereinigung der selbstständigen Unternehmer, Verne, arbeitet derzeit an einem Entwurf für eine Schwestergesellschaft in Belgien. Der " Europeanisierung " des Vereins, dem rund 1300 kleine Unternehmen in den Niederlanden gehören, kommt vor allem aufgrund eines immer akuteren Themas eine immer größere Rolle zu: " Die verstärkte Nutzung von " preiswerten " Lkw-Fahrern aus Mittel- und Osteuropa durch Transportunternehmen mit Wohnsitz in den " teueren " west- und nordeuropäischen EU-Mitgliedsstaaten ", berichtet de Waardt.

Vor allem in den Niederlanden, aber auch in Belgien und Dänemark verursacht das Gesprächsthema immer mehr Unruhen bei inländischen Lkw-Fahrern, die sich um ihren Arbeitsplatz sorgen. Wir wissen von unseren dänischen Kolleginnen und Kollegen, dass es immer mehr Angriffe auf Lastwagen aus Mittel- und Osteuropa durch wütende Dänen gibt", so de Waardt weiter.

Nach Angaben von dänischen Autofahrern haben seit 2008 mehr als 8.000 Dänen dort ihre Arbeitsplätze abgebaut, weil ihre Unternehmer auf günstige osteuropäische Autofahrer setzen oder weil der Wettbewerbsdruck durch Unternehmen in mittel- und osteuropäischen Ländern (Mittel- und Osteuropa) zunimmt. Den Berichten zufolge wird in relevanten Internetforen eine gezielte Zerstörung von Lastkraftwagen mit Chauffeuren aus CEE-Ländern gefordert.

dewaardt: "Aber ich kann die Hoffnungslosigkeit der lokalen Autofahrer verstehen, die nicht mit den Dumping-Löhnen ihrer ostdeutschen Arbeitskollegen auskommen können. "Das grundlegende Muster für den Einsatz von Fahrern aus den MOE-Ländern ist vergleichsweise einfach: Ein westeuropäisches EU-Land eröffnet eine Tochtergesellschaft im kostengünstigen MOE-Land, stellt die dort beschäftigten Arbeiter zu ihrem Lohn ein und transportiert sie dann beispielsweise nach Belgien, um sie auf dem in Belgien registrierten Lastkraftwagen befördern zu lassen. Von dort aus werden sie in die Schweiz gebracht.

Häufig werden jedoch "nur" reine Briefkastenunternehmen in den CEE-Ländern von westeuropäischen Unternehmen aufgesetzt. Anschließend erhält ein slovakischer Autofahrer 380 EUR pro Jahr.