Schufa Anfrage Kreditkonditionen

Die Schufa beantragt Kreditbedingungen

Die Unterscheidung zwischen einem Kreditantrag und einem Kreditantrag für die Schufa-Score ist relevant. Dies hat zur Folge, dass sich mit jedem der SCHUFA mitgeteilten Kreditantrag der SCHUFA der SCHUFA-Wert der Person deutlich verschlechtert hat. Der SCHUFA - eine Institution, die Gegenstand vieler Gerüchte ist. Im Falle einer Kreditanfrage, z.B.

für ein Ratendarlehen, wird eine standardisierte Anfrage bei der SCHUFA gestartet. Die Kreditgeberin beantragt bei der Schufa einen "kreditneutralen Antrag auf Kreditbedingungen".

Kreditantrag und Kreditwürdigkeit. Was sind die Auswirkungen auf den Kredit?

Wer im Netz einen Bonitätsvergleich durchführt, erhält auf den meisten Platformen mehrere Offerten und Bedingungen von unterschiedlichen Kreditinstituten, so wie wir es tun. Bedauerlicherweise halten viele Menschen immer noch an dem gerüchten fest, dass ein solcher Abgleich ihre Bonität verschlechtert und sie daher eine schlechtere Schufa-Note erzielen, was wiederum ungünstigere Bedingungen oder gar eine Kreditverweigerung seitens der Hausbank zur Folge hat.

Für die Anforderung von personenbezogenen Kreditauskünften für Kredit- und Kreditauskunfteien und für die spätere Berichterstattung bei der Überprüfung eines gestellten Kreditantrages stehen Kreditinstituten und Kreditbüros zwei verschiedene Funktionen zur Verfügung. Dies sind die Eigenschaften "Kreditantrag" und "Kreditkonditionenantrag". Bereits seit 2006 ist das amtliche Feature "Anfrage Kreditbedingungen" bei Kreditauskunfteien erhältlich, das eigens dafür entwickelt wurde, um bei mehreren Abfragen einen Nullindikator für bonitätsspezifische Kreditinformationen einsetzen und in die Information aufnehmen zu können.

Diese Buchung wird etwa ein Jahr lang in den Dokumenten des Kreditnehmers aufbewahrt, hat aber nur informative und nicht kreditwürdige Eigenschaften. Auch bei anderen Kreditinstituten und Sparbanken wird das Charakteristikum nicht dargestellt und hat daher keinen nachteiligen Einfluß auf eine Kreditwürdigkeit oder Bonitätsentscheidung. Dies hat den Grund, dass, wenn jemand zuvor bei mehreren Kreditinstituten einen Darlehensantrag bei mehreren Kreditinstituten beantragt hatte, er anhand des einzelnen Kennzeichens "Darlehensantrag" unter sich erkennen konnte, ob es mehrere Untersuchungen bei unterschiedlichen Kreditinstituten gab, nicht aber, ob diese nur zur Kenntnisnahme oder zum Vergleich der Darlehenskonditionen durchgeführt wurden oder ob behördliche AntrÃ?

Obwohl dieser Beitrag nur für wenige Tage aufbewahrt und dargestellt wurde, hatte er den Effekt, dass, wenn mehrere solcher Funktionen vorhanden waren, jede der Banken gleich einen genaueren Blick darauf werfen würde. Das bedeutete auch, dass sich in einem solchen Falle die Bonität verschlechtert hat, weil die Banken davon ausgegangen sein mussten, dass jemand versuchen würde, mehrere Darlehen auf einmal zu vergeben, und natürlich seine Solvenz darunter leidet.

Durch die Einführung von Differenzierungsmöglichkeiten über das Netz und die einfache Option, dass ein Konsument mehrere Einzelkonditionen bei verschiedenen Kreditinstituten miteinander abgleichen möchte, war es lange fällig, ein anderes Feature zu benutzen. Die meisten Kreditinstitute benutzen heute kaum noch das Kriterium "Kreditanfrage" für die reine Angebotsanfrage, sondern das objektive Kriterium "Anfrage Kreditbedingungen".

Sind die dargestellten Bedingungen überzeugend und fordert der Kreditnehmer das Übernahmeangebot der Hausbank an, wird das Kriterium "Kreditantrag" erst bei der endgültigen Überprüfung des Kreditantrags an die Hausbank oder andere Hausbanken weitergegeben. TIPP: Wenn Sie einen persönlichen Termin mit mehreren Kreditinstituten vereinbaren und sich nach den Bedingungen für ein Darlehen erkundigen möchten, sollten Sie den Bankenberater explizit darauf hinweisen, dass dafür nur das schufaneutrale Kriterium "Anfrage Kreditbedingungen" und nicht " Anfragekredit" herangezogen werden sollte.

Auch interessant

Mehr zum Thema