Kredit von Privat Schweiz

Privatschweizer Kreditgeschäft

Kreditplattform verwandelt Privatkunden in Minibanken Seit 1 JahrCredits statt Taxifahrten: Die schweizerischen Bahnsteige verbinden Privatkreditgeber und Kreditnehmer . Ob ein neues Kühlgerät, eine höhere Arztrechnung oder ein neues Auto: Es gibt viele gute Argumente, warum die Schweiz ein kleines Darlehen aufnimmt. Sie zahlen bei traditionellen Providern einen Zinssatz von bis zu 10 vH. Billigere Darlehen sind oft über sogenannte Crowdlending oder Vergleichsplattformen erhältlich.  

Die Cembra Money Bank, ein klassischer Privatkreditanbieter, startet dagegen erst bei 7,95 vH. Darlehen auf Massenplattformen sind für Darlehensnehmer oft interessanter als für Kreditinstitute. Dies betrifft prinzipiell die Darlehen: Um dies zu verhindern, bemühen sich die Platformen, das Risiko eines Zahlungsausfalls zu verringern und legen strikte Vorgaben für die Kreditnehmerauswahl fest.

Auch Christoph Müller von der Firma Kreditgate 24 ist davon Ã?berzeugt, dass sein Leistungsangebot aufgrund der verhältnismaÃ? ig niedrigen SÃ? Allerdings kritisiert die Geschäftsführerin von Debt Consultancy Switzerland, Sergej Mercier, diese Äußerung. "Die von uns empfohlenen Überschuldungen von 51% der überverschuldeten privaten Haushalten sind durch Konsumentenkredite überhöht worden. "Wenn Sie wirklich aus der Schuldfalle aussteigen wollen, wäre es besser, Hilfe von einem Berufsberater zu bekommen, anstatt sich kopfüber in ein neues Darlehen zu werfen.

KreditprüfungChristoph Mueller bescheinigt, dass dies der Fall ist. Seine Firma ist auch mit der Zentrale für Kreditinformationen (ZEK) verbunden. Bevor ein Darlehen vermittelt wird, werden daher immer Inkassoinformationen über potentielle Schuldner eingelesen. "Jedes Darlehen ist zudem je nach Risikoprofil einer von sieben Ratingeinstufungen zugeordnet", so Mueller weiter. Dies würde es den Darlehensgebern ermöglichen, ihr Risikopotenzial genau einzuschätzen.

Für den Fall des Todes ist zusätzlich eine verbleibende Forderung von bis zu CHF 100'000. ch, die die meisten Schuldner nicht nur im Falle des Todes, sondern auch gegen unfreiwillige Erwerbslosigkeit oder Invalidität absichern. Um das Risiko weiter zu reduzieren, verfügt das Kreditgate 24 zudem über einen Solidaritätsvertrag, der nach Ansicht des Dienstleisters einmalig ist. Bei Ausfall eines Kredits wird der Ausfall an alle Investoren mit einem Rating im Verhältnis zu den entsprechenden Investitionssummen ausbezahlt.

Je nach Risikoabsicht variiert die Verzinsung, die Investoren generieren können. Die ch kann nach Angaben des Anbieters eine Gesamtrendite von fast sechs vorweisen. In der Schweiz beginnt sich das Topic gerade erst zu entwickeln, sagt Rino Borini, Mitbegründer der Konferenz Finance 2. 0. Der Anlass: "Der Schweizer Strommarkt ist für viele Lieferanten zu gering.

"Langfristig konnten die Bahnsteige nur bestehen, wenn sie ein großes Volumen an Krediten erlangten.