Kredit Kurze Laufzeit

Guthaben Kurzfristig

Ein kürzerer Kreditlauf kann sich daher positiv auf die Konditionen der Bank auswirken . Weshalb man sich nicht für eine zu kurze Laufzeit entscheiden sollte. Ausschlaggebend dafür ist vor allem das höhere Ausfallrisiko, das bei einem langfristigen Darlehen fast immer höher eingeschätzt wird als bei einem kurzfristigen Darlehen. Auf die Frage, ob eine kurz- oder langfristige Laufzeit für ein Ratenkredit besser geeignet ist, hängt die Antwort von mehreren Faktoren ab.  

Ungeachtet niedriger Zinsen: Jeder Zweite würde sich kurzfristig für ein Immobiliendarlehen entscheiden - Presseinformation - Presse zu diesem Thema

Sogar Anleihen mit einer 20-jährigen Festverzinsung stehen heute durchschnittlich für einen Jahreseffektivzinssatz von weniger als 3,5 Prozentpunkten p.a. zur Verfügung.... Nichtsdestotrotz bevorzugen die Bundesbürger kurze Kreditlaufzeiten: Nahezu jeder Zweite (47 Prozent) würde sich bei einem Immobilienerwerb für ein Kredit mit einer Laufzeit von bis zu zehn Jahren aussprechen. Dementsprechend haben sich zehn Prozentpunkte der Umfrageteilnehmer beim Kauf von Immobilien für ein fünfjähriges und 37 Prozentpunkte für ein zehnjähriges Kreditangebot ausgesprochen.

Für 19 Prozentpunkte der Bundesbürger wäre eine Festzinsperiode von 15 Jahren die erste Adresse, 15 Prozentpunkte hätten eine Laufzeit von 20 Jahren und weitere neun Prozentpunkte gar von mehr als 20 Jahren. "Längerfristige Immobilienkredite gehen in der Regel mit leicht erhöhten Zinssätzen einher. Selbst wenn die Zinssätze langfristig festgelegt sind, haben die Hypothekengeber das Recht, ihre Kredite nach zehn Jahren zu beenden, ohne dass der Hausbank eine Gebühr für die vorzeitige Rückzahlung zusteht.

"Damit bleibt der Schuldner nach wie vor beweglich und kann auf die momentane Marktlage reagieren."

Eigenheimfinanzierung: Kurzfristige Darlehen sind höherwertig.

Diese Bedingungen sind weit unter fünf Jahren. Im Bereich der Immobilienfinanzierungen sollten Kreditnehmer derzeit auf Darlehen mit einer Festverzinsung über fünf Jahre verzichten. Zehnjahreskredite dagegen sind kaum noch teurer und geben wesentlich mehr Kalkulationssicherheit", sagt Kai Oppel von HypothekenDiscount, einem Hypothekenmakler in Mannheim. Für ein 150.000-Euro-Darlehen gelten 4,25 Prozentpunkte für einen Fünfjahres-Festzins und 4,53 Prozentpunkte für einen Fünfjahres-Festzins.

"Kredite mit zehnjährigen Festzinsen kosteten nur rund 25 bis 40 EUR mehr pro Jahr. Im Gegenzug wissen die Schuldner ihre exakte Monatskreditrate bis 2018", erklärt Oppel. Für den auf fünf Jahre angelegten Festzinsbereich wäre die Folgefinanzierung bereits 2013 vorgesehen. Würden die Zinssätze zu diesem Zeitpunkt nur um zwei Prozentpunkte über dem aktuellen Stand sein, würde der Kreditzins um ein weiteres Dritteln steigen.

Diese Bedingungen sind weit unter fünf Jahren. Die Rückzahlung kann bei einer Rückzahlung zwischen drei und vier Prozentpunkten auch in voller Höhe erfolgen, so dass das Zinsänderungsrisiko einer kostspieligen Folgefinanzierung eliminiert wird.