Kredit für Selbstständigkeit

Darlehen für die Selbstständigkeit

um so viel zu verdienen, wie sie wollen, ist, in die Selbständigkeit zu gehen . Bund, Länder und EU unterstützen den Beginn der unternehmerischen Unabhängigkeit. Simone S. Wehrend: Schon während meiner Ausbildung wollte ich unabhängig sein. Der Überbrückungsgeldzuschuss (im Folgenden ÜG genannt) war ein staatlicher Zuschuss zur Förderung von Unternehmensgründungen und wurde von der Agentur für Arbeit gezahlt. Der Entschluss zur Unabhängigkeit ist ein wichtiger Schritt im Leben.  

sich[...] mit Misserfolgen abfinden

Der Thomas Veh träumt von seiner eigenen kleinen Kompanie. Inzwischen ist der Jungbayer ein erfolgreiches Unternehmertum in einem außergewöhnlichen Beruf: Er führt ein Schädlingsbekämpfungsunternehmen. Der 29-Jährige aus Maisach wurde von einem Kammerjäger für diesen außergewöhnlichen Berufsstand begeistert. "Mir fiel auf, wie faszinierend ich von der Arbeitswelt war", sagt Thomas Veh. "Er hatte das große Vergnügen, denn das erste Mal, dass er sich selbst vorgestellt hat, bietet ihm eine direkte Ausbildung zum Pflanzenschützer an, weiß Veh noch.

Gründung eines eigenen Unternehmens, das sich auf die Bereiche Pflanzenschutz und Schädlingshygiene in Privat- und Geschäftsräumen spezialisier.... Mehrfach haben sie seinen Kreditantrag abgelehnt. Doch Thomas Vehs hielt sich an die Regeln und durchgesetzt: Es gab keine Zweifel: Von der KfW erhielt er das notwendige Darlehen. Die Gelder stammen aus dem Förderprogramm "ERP-Gründerkredit - StartGeld", einem bedeutenden Förderinstrument für kleine und mittlere in Deutschland.

Die EU fördert insbesondere die Vergabe von Krediten an Start-ups sowie kleine und mittelständische Betriebe, indem sie die Tilgung von Darlehen an die KfW über EFSI garantiert.

Bis 2018 sollen Kredite in einer Größenordnung von einer Mrd. EUR zur Verfügung gestellt werden, um die Gründung von mind. 150.000 Start-ups und jungen Firmen in Deutschland zu fördern. Kleinunternehmen wie Thomas Vehs Pest Control haben in der europäischen Volkswirtschaft eine bedeutende Bedeutung. Diese sind die Triebkräfte für die Bereiche Wirtschaftswachstum, Innovationen und Arbeitsplatzschaffung.

Mit Hilfe des EFSI und in Kooperation mit unseren Kooperationspartnern werden auch Personen, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen wollen - wie z. B. Hr. Veh - besonders unterstützt. Das Darlehen war für den Entrepreneur eine gute Wahl: Es dienten als Anfangskapital für notwendige Käufe und Aufwände. Der Entrepreneur erfreut sich heute, ein Jahr nach der Firmengründung, über die anhaltend gute Auftragssituation.

Thomas Veh ist hocherfreut über seinen Erfolg: "Ich genieße es, mein eigenes kleines Geschäft zu führen und es zu beobachten. Die Anerkennung hat es mir erlaubt, meinen Berufstraum zu erfüllten. "Der EFSI-Fonds - eine Gemeinschaftsinitiative der Europäische Komission und der EZB - sollte innerhalb der kommenden drei Jahre weitere Investitionsvorhaben von insgesamt 315 Mrd. EUR in Europa anregen.

Zu den Hauptinvestitionen des Fondes gehören insbesondere gezielte Investitionsvorhaben in Kernbereichen wie z. B. in den Bereichen Umwelt, Soziales und Soziales sowie die Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmungen durch Wagniskapital und Garantie. Die Verwaltung des Investmentfonds erfolgt durch die EIB und den EIF.