Immobilienkredit als Selbstständiger

Grundstückskredit als Selbständiger

Seit sieben Jahren bin ich selbständig und habe ein Ladengeschäft mit zwei Mitarbeitern . Baukostenfinanzierung für Selbständige und Freiberufler | Dokumente, die für Einkünfte aus selbständiger Arbeit benötigt werden. Immobilienkredite für Selbständige Woher erhalten Selbständige einen Immobilienkredit? Der Bernd Schatz, Fachmann für Baufinanzierungen von Dr. Klein in Ravensburg, gibt Auskunft darüber, wie Selbständige doch lebhaft und zu günstigen Bedingungen zu einem Baufinanzierungskredit kommen.  

Unstrittig: Die Selbstständigen finden es schwieriger, ihre eigene Liegenschaft zu errichten. Im Wettbewerb um die Kundschaft um die Immobilienfinanzierung stehen die Darlehensgeber derzeit. Viele Menschen begrüßen die Selbständigen.

"Wenn die Kreditwürdigkeit stimmt, werden wir für die überwiegende Mehrheit der Kundinnen und Kundschaft den richtigen Banking-Partner finden", sagt Bernd Schatzkammer von Dr. Klein. Start-ups können sich so die Mühen ersparen und lieber noch abwarten, bevor sie sich dem Themenbereich Immobilienkauf widmen: Für die vergangenen drei Jahre sind gebilligte Jahresabschlüsse oder Erfolgsrechnungen verpflichtend. Dazu muss das Unternehmen einen Profit erwirtschaften: "Wer sein Unternehmen mit Passion, aber ohne Profit führt, hat eine schwache Hand", sagt er.

Besonders für Selbständige ist es besonders bedeutsam, alle Einstellschrauben für die Baukostenfinanzierung exakt einzustellen. Staatliche Zuschüsse zur privaten Immobilienfinanzierung, wie sie beispielsweise die KfW gewährt, werden nicht zwischen Selbständigen und Arbeitnehmern unterschieden: Für die Anwendung kommen die selben Bedingungen, Bedingungen und Entscheidungsmodalitäten zur Anwendung. Vor allem bei Selbständigen gehen viele Institutionen auf Nummer Sicher und gehen entweder gar keine Verpflichtung ein oder erhöhen den Zins um einen Risikopauschalbetrag.

Hans Jörg Lauterbach, der seit 17 Jahren in der Antiquariatslogistik selbständig ist, hatte auch von der ursprünglich um den Erwerb eines Hauses gebetenen Haus abgelehnt werden. Durch die Weiterempfehlung eines Freundes kam der Alleingesellschafter dann zu Bernd Schatzkammer von Dr. Klein. Dabei wurde die Finanzierbarkeit innerhalb kürzester Zeit zu günstigen Bedingungen genehmigt.

"Aus mehreren hundert Providern kann der Mediator den Besten auswählen - allein hätte ich sie nicht alle durcheinanderbringen und miteinander verknüpfen können", sagt Lauterbach. Worin besteht ein Teil einer erfolgreichen Konsultation? Die Tatsache, dass Bernd Schatz mit dem Themenbereich vertraut ist, half ebenfalls. "â??Er konnte sich einen schnellen Ã?berblick Ã?ber meine Finanzen verschaffen und beurteilen, mit wem und wie die fÃ?r mich am besten finanzierbar istâ??, sagt Jörg Lauterbach.

Für Bernd Schatz bedeutet gute Betreuung auch realistische Kalkulationen und individuelle Überprüfung aller Zuschläge für die Baukosten. "Oft lege ich Selbständigen einen zusätzlichen Puffer nahe, um Monat für Monat zu überwinden, in denen es nicht wie vorgesehen abläuft. Zudem ist es aufgrund der veränderbaren Einkommen oft von Vorteil, dass die Rückzahlungsrate kostenlos geändert werden kann oder Sonderrückzahlungen möglich sind, so der Fachmann, und ergänzt: ?Aber eben nicht immer - das beschließen wir je nach Vorfall.

"Im Falle von Lauterbach ist die Finanzierungsmöglichkeit trotz holpriger Anfänge gut ausgelaufen. Dietmar Haucke arbeitete in den ersten Jahren in der Gebäudeinstandhaltung, im technischen und öffentlichen Bereich, als Dipl.-Ing. für Bauwesen. 1993 wurde Dietmar Haucke mit dem Etablierung einer Vertriebsabteilung für eine Gruppe von Unternehmen der Baustoff- und Immobilienwirtschaft mit angeschlossenem Konstruktionsbüro beauftragt.

Parallel dazu gründet Dietmar Haucke eine Nachrichtenagentur für Baumaterialien, Baumethoden, Bauleistungen und Liegenschaften und wird Teil des Arbeitskreises Baustellenbau. Er ist zudem Teil des Arbeitskreises Baustellenbau. Dietmar Haucke erweiterte den Leistungs- und Kundenkreis der eigenen Nachrichtenagentur stetig und ergänzte 2005 den redaktionellen Servicebereich. Auf diesem Gebiet werden spezielle Fachseiten für Bau, Immobilie und Energie von Tageszeitungen und Zeitschriften erstellt.

Dietmar Haucke ist seit Beginn des Jahres 2007 auch als Lektor für die Produkt-, Projekt- und Marktbearbeitung eines hochwertigen Bautitels inne. Seit rund drei Jahren ist der Themenbereich "Online-Publikationen" integraler Teil der Redaktion und heute ein eigenständiger Teil des Kommunikationsportfolios.