Hartz 4 Darlehen

Harz 4 Darlehen

Tausenden von Hartz-IV-Empfängern sind auf Kredite aus . Hartz IV-Empfänger haben kürzlich knapp 14.000 unverzinsliche Kredite pro Monat für dringende Käufe wie Bekleidung oder Haushaltgeräte bekommen. Durchschnittliche Kredite betrugen 442 EUR. Im vergangenen Jahr betrug das Kreditvolumen rund sechs Mio.  

E. Die Höhe der Kredite betrug rund sechs Mio. E. "Hartz IV-Empfänger können Kredite z. B. für Waschmaschinen, Kühlschränke oder neue Kleider bekommen.

Für die Rückzahlung wird die betroffene Person jeden Monat 10 Prozentpunkte von der Hartz IV-Standardleistung einbehalten. "Mit der Kreditvergabe beweist das Hartz-IV-System selbst, dass die Standardversorgung im Prinzip viel zu gering ist", sagte der linke Experte Zimmermann dem RND. "Die Einkäufe, für die die Kredite vergeben werden, beziehen sich nicht auf irgendwelche luxuriösen Güter, sondern nur auf die wesentlichen Überlebensgrundlagen."

Dabei muss die Errungenschaft so gestaltet sein, dass auch unerlässliche Käufe abgewickelt werden können, ohne dafür verschuldet zu werden: Dies ist auch eine Sache der Würde und des gegenseitigen Anstandes.

Kredit bei Hartz IV - Ist offiziell.

Das Bundesarbeitsamt (BA) korrigierte schließlich seine fachliche Anweisung zu ? 42a SGB II für die Rückzahlung von Darlehen. Schon im vergangenen Jahr hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie angekündigt, dass die Rückzahlung auf zehn Prozentpunkte des Normalsatzes befristet sein wird. Es stimmt, dass die Kreditrückzahlungen in der Vergangenheit bereits auf zehn Prozentpunkte des Normalsatzes begrenz.

Allerdings blieben die Arbeitsagenturen bei bis zu zehn Prozentpunkten pro Darlehen. So waren Monatsraten von bis zu 30 Prozentpunkten des Normalsatzes üblich. Von nun an werden die Kredite der Reihe nach und nicht mehr zeitgleich zurückgezahlt. BA erklärt auch, dass bei einer 30 %igen Strafe eine Darlehensrückzahlung ausgesetzt ist.

Ausführlich liest er die Fachanweisung: Die Hoehe der Rueckzahlung betraegt 10 vom Hoehepunkt des verbindlichen Regelerfordernisses ( 42a Abs. 2 S. 1 SGB II). Selbst bei mehreren Darlehen ist die Rückzahlung durch Verrechnung auf 10 Prozentpunkte der jeweiligen Normanforderung beschränkt. Sofern mehrere Tilgungsansprüche aus Darlehen mit Erstattungs- oder Entschädigungsansprüchen zusammenfallen (siehe 43 Abs. 3 SGB II), können auch die Tilgungsansprüche aus Darlehen gemäß 42a Abs. 2 SGB II nur bis zu einer Gesamthöhe von 10 vom Hundert der Norm anrechenbar sein.

Die Kürzung wird während einer Kürzungsfrist aufgrund einer Strafe in Hoehe von 30 Prozentpunkten im Zuge der Ermessensausuebung nach § 31a SGB II bevorzugt. Die Rückzahlung des Kredits beginnt erst nach Ende des Strafzeitraums. Wird bei einer fortlaufenden Darlehensrückzahlung eine Kürzung aufgrund einer Strafe von 30 Prozentpunkten hinzugefügt, wird die Rückzahlung während der Kürzungszeit ausgesetzt.