Freiberufler Profil

Freelancer-Profil

Die Expertin Susanne Schödl (GULP) gibt Tipps zur Profiloptimierung . Als Hilfe für die Gestaltung Ihrer Projekthistorie (Word-Datei) finden Sie hier ein Musterprofil für Freelancer zum kostenlosen Download. Freiberufler Profilvorlage Download Ihr Freelancerprofil ist das bedeutendste und möglicherweise das einzigste Schriftstück, das ein Mandant oder Agent hat, um zu bestimmen, ob er Sie zu einem Meeting einladen möchte oder nicht. Als Personalvermittler habe ich mehrere tausend Freelancer-Profile gesehen. Aufgrund dieser Erfahrungen weiss ich, dass ein Personalvermittler in kürzester Zeit feststellen muss, dass Ihr Profil exakt den Anforderungen der Kunden angepasst ist.  

Ein ausführlicher Beitrag zum Themenbereich "How to write a good free-elancer profile" finden Sie hier. Was sollte ein einwandfreies Profil ausmachen?

So stellen sich unsere Auftraggeber Freelancer-Profile vor

Wir lernen auch, dass wir jedes Profil einzeln und immer im Blick auf die aktuellen Projektanforderungen prüfen sollten. Es wird uns empfohlen, nicht parteiisch zu sein - und ich denke, das ist von Bedeutung. Bernard Kämmerer: Das Besondere an uns ist, dass wir in der Praxis in der Praxis echte Profilen an unsere Kundschaft weitergeben.

Bei Bedarf wird es attraktiver formatiert oder bei zu langem Profil gekürzt. Wir markieren auch wesentliche Positionen, um es dem Auftraggeber so leicht wie möglich zu machen, zu verstehen, dass der Freiberufler zu seinem Vorhaben paßt. Wir verfassen auch eine Zusammenfassung der Profile, die wir an den Auftraggeber ausgeben.

Dies ist eine kurze Zusammenfassung des Anforderungsprofils, in dem wir in wenigen Abschnitten aufzeigen, inwieweit der Selbständige das einbringt, was der Auftraggeber verlangt. Blum: Entscheidend ist, dass wir ohne Absprache mit dem freien Mitarbeiter nichts an den Auftraggeber weitergeben. Die Veröffentlichung von Musterprofilen vereinbare ich auch vorab mit dem Freiberufler im Telefon.

Schatzmeister: Zum Beispiel ist es unerlässlich, unsaubere Profilen auszugeben. Wie sollte der Auftraggeber über den Freiberufler und über uns urteilen? Außerdem dürfen Sie niemals eine Ablehnung senden, ohne das Profil zuvor gesehen zu haben. In Zweifelsfällen ist es besser, den Freiberufler einmal zu oft anzurufen, auch wenn es am Ende nicht passen mag.

Blum: Ganz richtig. Meine Devise dabei ist immer nicht, darüber nachzudenken, warum ich den Freelancer ablehne, sondern immer wieder nach Gründen zu suchen, warum ich ihn schließlich doch noch bieten kann. Treasurer: In jedem Falle sollte das Profil auf dem neuesten Stand sein, so dass z.B. das zuletzt oder aktuellste Vorhaben eingegeben werden sollte. Außerdem sollte es nicht zu viele Schreibfehler im Profil geben.

Natürlich ist niemand vollkommen - aber Freelancer sollten versuchen, die Fehlerquote auf ein Minimum zu reduzieren. "Es ist sehr wertvoll, dass die Projektgeschichte gut gefüllt ist. "Blum: In erster Linie ist es mir ein Anliegen, dass die Projektgeschichte gut ist. Die einzelnen Projekte sollten detailliert erläutert werden. Die nachfolgenden Informationen sollten nicht ausgelassen werden:

Periode, Mandant, Rolle innerhalb des Projekts, Industrie, Werkzeuge und Aufgaben im Rahmen des Projekts. In diesem Fall sollte das laufende Dokument ganz oben sein, es sollte in absteigender Reihenfolge auftauchen. Dadurch wird es für uns und den Verbraucher besser lesbar. Im Allgemeinen ist es natürlich sinnvoll, wenn das ganze Profil attraktiv gestaltet ist. Dabei sind wir keine Suchmaschinen, die nur nach Worten forschen, sondern Menschen, die diese lesen und mit den Bedürfnissen des Auftraggebers vergleichen.

Derjenige, der das Profil über den Word-Profil-Upload hochlädt, sollte zum Beispiel noch einmal überprüfen, wie das Resultat ausfällt. Gelegentlich findet man Informationen wie "Seite 1 von 3" in der Mitte des Profils. Blum: Aber es ist auch von Bedeutung, dass das Profil einen roter Fadenstich hat. Hat der Freiberufler zu viele Prioritäten gesetzt und keine eindeutige Abgrenzung, dann ist es für uns schwierig, seine Fähigkeiten auszulesen.

Inwiefern ist ein Bild im Profil für den Verbraucher von Bedeutung? Blum: Ein Bild ist für uns definitiv von Bedeutung. Jedem Freiberufler würde ich raten, einen aufzuladen. "â??FÃ?r uns ist ein Bild im Profil definitiv von Bedeutung. "KÄMMERERER: Ja, ein berufliches Bewerbungsbild hat in jedem Falle einen positiven Effekt.

In der Tat haben wir gelegentlich den Eindruck, dass im Profil Biometriefotos, Partylöwenfotos oder Bilder aus den 80ern platziert werden. Dies kann für den Auftraggeber nicht verallgemeinert werden. Dies ist abhängig vom jeweiligen Betrieb und natürlich auch von der Person des jeweiligen Kundenansprechpartners. Einige wollen keine Bilder, für andere ist ein Profifoto die beste Wahl.

Blum: Ja, das schafft Zuversicht und stärkt die Kompetenzen. Kapitän Kämmerer: Ehrlich gesagt, ich selbst achte nicht auf die Literatur. Für den Klienten habe ich nie bemerkt, dass es wehgetan hätte, wenn ein Freelancer in seinem Profil Verweise hätte. Blum: Das ist ganz klar eine Art Frage. Von nun an weiss ich, worauf ich achten muss, wenn ich dir ein Profil sende ("lacht").

Bei Freelancern heißt das wahrscheinlich, dass sie auf all diese Punkte achten sollten. Blum: Eine charakteristische Profil-Sünde ist keine, zu kurz oder zu lang gezogene Objektbeschreibungen. Der Freiberufler muss hier eine gute Mittelmäßigkeit vorfinden. In manchen Fällen sind es die Käufer, die sich die Profildaten beim Käufer vor Ort ansehen. Deshalb sollten Freiberufler ihre Arbeit so darstellen, dass sie auch für Nicht-IT-Profis leicht zu verstehen ist.

"Darüber hinaus sollte es keine Falschangaben im Profil geben und nichts sollte verschwiegen werden. Bei einem mehrmonatigen Aufenthalt zu Haus, bei dem Sie allein studieren, weil Sie vielleicht kein eigenes Problem haben, ist das völlig in Ordnung. Dies sollte uns aber nicht in unserem Profil als projektbezogenes Angebot angeboten werden, sondern es sollte ehrlich gesagt werden, dass es sich um ein Eigenstudium oder eine Fortbildung an einem Fachbereich handelt.

Für einige unserer Auftraggeber ist ein abgeschlossener Studienabschluss erforderlich. Schatzmeister: Einige Freiberufler haben zu viele ältere Beiträge in ihr Profil aufgenommen. Dadurch wird auch vermieden, dass das Profil zu lang und detailliert wird und eine deutliche Linienführung ausbleibt. Kömmerer: Ich wünsche mir verbesserte Formatierungsoptionen, um es Freelancern zu erleichtern, ihre Profile attraktiv zu präsentieren.

Blum: .... wenn er seinen Verfügbarkeitstermin auf dem neuesten Stand halten würde. Ist ein Freiberufler seit dem 01.02. 14 erreichbar, aber es ist bereits der 01.03. - dann sollte er das Bereitschaftsdatum auf den 01.03.... setzen. Außerdem steigt die Chance, wenn im Profil ein Stundenlohn enthalten ist, der Verhandlungsgrundlage ist - am besten ohne Aufwand.

Wir benötigen diese Informationen, um annähernd zu wissen, ob der Auftraggeber und der Freelancer zusammenpassen. Der Freelancer wird bei der Beantwortung einer Projektaufgabe oder bei der Projektanmeldung seinen projektbezogenen Stundenlohn ohnehin wieder angeben. Schatzmeister: .... wenn er bei der Antragstellung einen ca. dreizeiligen und auf die Fragestellung zugeschnittenen Antragstext sendet.

Dies bedeutet, dass er betonen sollte, warum der Freiberufler über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt.