Finanzrechner Auto

Auto mit Finanzrechner

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Kfz-Steuer rasch und kostenfrei kalkulieren

Die folgenden Angaben zu Ihrem Auto müssen ebenfalls in das weiße Kästchen auf der linken Seite eingetragen werden, damit die Kfz-Steuer errechnet werden kann: Abgeschriebene Autos mit Kurzzeitkennzeichen für Testfahrten allein werden nicht versteuert. Unter Fahrzeugen versteht man nicht dauerhaft Schienenfahrzeuge und deren Auflieger im Sinn der Kfz-Steuer und nach 2 Abs. 1 KWStG (Kraftfahrzeugsteuergesetz).

Wenn ein Auto illegal genutzt wird, d.h. ohne Registrierung auf der Straße fährt oder parkt, muss es versteuert werden, obwohl der Eigentümer gegen geltendes Recht verstoßen hat. Personenkraftwagen mit Hubkolbenmotoren und Motorrädern werden nach ihrem Kubikinhalt versteuert. Im Falle von Personenkraftwagen wirken sich auch Kohlenstoff- und andere Emissionen von Schadstoffen auf die Besteuerung aus. Für Fahrzeuge mit Wankel- oder Elektromotor, Lastkraftwagen, Anhängern und Traktoren wird die Besteuerung zunächst durch das zulässige Gesamtgewicht festgelegt, wobei für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zusätzliche Schadstoff- und Lärmemissionen verwendet werden.

Allerdings können die Steuerbehörden eigene Audits durchführen und haben das endgültige Mitspracherecht, wie der Bundesfinanzgerichtshof in seiner Urteilsbegründung nachweist. Infolgedessen werden Dreiräder und Vierer wie Automobile versteuert, obwohl sie den Motorrädern eigentlich ähnlicher sind. Für diese Klassen bestimmt der Motorraum, sein Typ (Diesel- oder Benzinmotor) und - für Personenkraftwagen - die Schadstoffklasse die Steuerbelastung.

Auf den steuerlich relevanten Betrag finden spezielle Steuerrundungsregeln Anwendung, so dass es zu kleinen Schwankungen vom tatsächlichen nutzbaren (technischen) Volumen kommen kann. Fahrräder sind mit 1,84 ?/25 cm³ besetzt. 25 cm oder ein Teil davon ist anwendbar. Für Leichtmotorräder mit max. 11 Kilowatt und 125 cm³ besteht eine Steuerfreiheit. Pkw werden auch nach ihren Schadstoffemissionen versteuert, um umweltschonendere Autos mit einer geringeren Kfz-Steuer zu honorieren.

Darüber hinaus wird ein Basisbetrag pro 100 cm³ Kubikmeter oder einem Teil davon berechnet, der sich bei Otto- und Dieselmotoren unterscheidet und auch vom Erstzulassungsdatum und der Euronorm abhängt. Beispielsweise kosteten die bis zum 30.06.2009 zugelassenen Euro-4-Benzinmotoren 6,75 EUR pro angefangenem 100 cm³ Hubraum und 15,44 EUR für geeignete Dieselfahrzeuge.

Für schadstofffreie Fahrzeuge, die noch bis zum 30. Juni 2009 registriert werden können, wird es deutlich teuerer sein, wo die Basisbeträge 21,07 / 33,29 EUR betragen. Für letztere sind die größten Basisbeträge zu zahlen; sie können aktuell 25,36 EUR für Benzinmotoren und 37,58 EUR für Diesellokomotiven betragen - je nach 100 cm³ Hubraum oder Teilen davon.

Dies kann eine Kfz-Steuer für ein dieselbetriebenes Fahrzeug mit einem Volumen von 751,60 EUR und einem Volumen von je 1 Liter sein. Die Steuerbefreiung für Elektromobile ist wie folgt: Die Besteuerung basiert auf der maximal erlaubten Eigenmasse. Im Durchschnitt liegt die Spanne zwischen rund 50 EUR für leichtgewichtige E-Autos und eventuell 75 EUR für einen Test 5 mit einer Nutzlast von über 2000 kg.

Die TÜV-Prüfung erfolgt, ob sie die Anforderungen erfüllt, mit denen sie lebenden Zwecken dient, dann werden sie nach Massen- und Schadstoffausstoß versteuert, es wird ein Sondertarif angewendet. Bei anmeldepflichtigen Anhängern sind 7,46 /200 kg mit einer maximalen jährlichen Steuer von 373 EUR aufzuführen.