Einfacher Kredit

Vereinfachte Gutschrift

Wenn Sie einen Kredit im Internet beantragen, profitieren Sie von diesen Vorteilen: Eine unkomplizierte Kreditaufnahme ist eine schnelle Abhilfe . Das führt auch zu einer Zeitersparnis und macht das Ganze wesentlich einfacher. Es ist einfacher, einen Kredit mit einer Bank zu verhandeln. Aber wenn Sie dieses Darlehen ausgezahlt haben, wird es viel einfacher sein, ein neues zu bekommen.  

Von Geschäftsprozessmodell bis Workflow-Modell - Jürgen Galler

Resultate, die dem Managementwesen als Grundlage für Entscheidungen zur Ausgestaltung von Geschäftsprozessen dienten, können oft nicht zur Weiterentwicklung der informationstechnischen Systeme verwendet werden, die diese Geschäftsprozesse untermauern. Wie sich die Erkenntnisse aus der Umstrukturierungsphase (Geschäftsprozessmodelle) auf das Beschreibungsformular (Workflow-Modell) übertragen lassen, das für die Erstellung eines Prozessverarbeitungssystems erforderlich ist, verdeutlicht Jürgen Galler. Wie ein schrittweiser und systematisch gesicherter Transfer der Resultate aus der Sanierungsphase (Geschäftsprozessmodelle) in die für die Erstellung eines Prozessverarbeitungssystems erforderliche Beschreibung (Workflowmodelle) durchgeführt werden kann, verdeutlicht Jürgen Galler.

Versammlung der Handelskammer: Mit einer Bürgschaft leichter einen Kredit zu bekommen.

Die Wirtschaftskammer Südtirol hat vor kurzem eine Konferenz über den Landesgarantiefonds für KMU veranstaltet. Durch diese Bürgschaften wird es für Kleinst- und Kleinstunternehmen einfacher, Darlehen von Finanzinstituten zu beantragen. Inwiefern können Südtirols Kleinst- und Kleinstunternehmen einen leichteren Zugriff auf Kredit erhalten? Ein Beispiel für diese Problematik sind die Bürgschaften des zentralen Staatsfonds für KMU.

Damit tritt der ital. Bundesstaat als Garant für KMU-Kredite an Kreditinstitute auf. Die erste Präsentation der Sitzung befasste sich mit den Aktivitäten, den erforderlichen Bedingungen und den Innovationen des Fond. Der für die Hauptabteilung der MedioCredito Centrale zuständige Pierpaolo Brunozzi, der den Fond im Namen des Bundesministeriums leitet: "Die Zugangsbedingungen für eine Staatsgarantie für Darlehen von Klein- und Kleinstunternehmen wurden erleichtert und bietet attraktive Möglichkeiten".

Guglielmo Belardi, Vorsitzender der Unternehmensgruppe, die die Verkaufsförderung des Zentralen Fonds steuert, ergänzt: "In Südtirol wurden die Bürgschaften des Zentralen Fonds bisher kaum genutzt. Dieser wurde Ende 2016 vom Landeszentralfonds als so genannter "Certificatore del merito creditizio" bescheinigt. Garfidi nimmt damit die Aufgabe des Landeszentralfonds wahr und gibt nun Garantie.

Dies war das Motto des zweiten Vortrages der Konferenz. "Vor allem für Freelancer, Mikrounternehmen und KMU aus Südtirol ist dies eine spezielle Chance, die genutzt werden sollte. Schließlich gab es einen Roundtable mit den Rednern, bei dem die Funktion und die Zukunftsperspektiven des Zentralen Fonds in Südtirol erörtert wurden.