Citibank wird Targobank

Aus Citibank wird Targobank

Der Name der Citibank Deutschland wird in Zukunft Targobank lauten . Neuer Name: Finanzinstitut Citibank heisst jetzt Targobank Citibank ändert sich in einen neuen Namen: In Deutschland wird das Bankhaus in Zukunft unter dem Markennamen Targobank firmieren. Dies unterstreicht auch die Abspaltung von der US-Gruppe Citigroup - seit 2009 ist der neue Besitzer der Franzose Credit Mutuel. Mit der Targobank will man nun eine Millionen neue Kundinnen und Servicekunden anlocken. Targobank soll die Citibank in Deutschland heißen: Die Niederlassungen in ganz Deutschland werden am kommenden Wochende auf den neuen Firmennamen umbenannt.  

Durch den Brandwechsel will das Institute "auf Basis der Erfahrung aus der Finanzkrise" sein Unternehmen umstellen und die Produktpalette signifikant reduzieren. Die Citibank Deutschland stand auch unter Beschuss, weil sie zahlreiche Investorenzertifikate der US-amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers veräußerte, die durch ihren Bankrott fast nutzlos wurden. Reklamierende Kundschaft sorgte für Aufsehen.

Jetzt will die Citibank ihre Beratungsleistung optimieren und ihr Produktangebot vereinheitlichen. Der CEO will in fünf Jahren eine Million neue Auftraggeber anlocken. "Wir werden von den Verbrauchern danach beurteilt, ob wir dieses versprochene Ziel einhalten", sagte er. Wie andere Finanzinstitute will auch die Targobank ein Produktionsinformationsblatt vorstellen, das aber auch über die Gefahren von Finanzanlagen mit Hilfe von Lichtfarben Auskunft geben soll.

Das Umbenennen ist eine Konsequenz aus der Übernahmen der Citibank durch die französischen Kreditgenossenschaft Crédit Mutuel im Jahr 2008: Der Markenname Targobank ist ein künstlicher Markenname ohne besondere Vorliebe. Es wurde von Manfred Gotta entworfen, der bereits dem Opel-Modell Vectra oder dem kleinen Auto-Smartcar den Titel gab. Unter einem neuen Firmennamen wird die Raiffeisen International ab nächstem Wochenende mit rund 3,4 Mio. Kundinnen und Servicekunden in Deutschland auftreten.

Die Citibank Deutschland bezeichnet sich nach der Machtübernahme als "Targobank".

Frankfurt am Main - Die vom französichen Credit Mutuel erworbene Privatkundentochter der Citibank wird in Zukunft unter dem Namen Targobank firmieren. Gemäß der Einigung mit dem früheren Inhaber Zitigroup muss die Namensänderung bis einschließlich Januar 2010 abgeschlossen sein. "Die Targobank ist kurz und klingen groß und wichtig", sagte der Erschaffer des Künstlernamens, der Namexperte Manfred Gotta.

Ende 2008 kaufte die franzoesische Kooperations-Bank Crédit Mutuel die Citibank Privaten AG & CO2 mit rund 3,3 Mio. Kundinnen und -Kunden aus der US-City-Group fuer gut fuenf Milliarden EZ. Franz Josef Nick, Leiter der Citibank Deutschland, gab bekannt, dass er im Januar, zeitgleich mit der Namensänderung, neue Artikel auf den Markt bringt. Die Reputation ist sowieso nicht einwandfrei: Die Citibank ist in Deutschland bekannt, aber in der vergangenen Zeit wurde ihr immer wieder vorgeworfen, ihre Kundschaft unzureichend beraten zu haben.