Beste Zinsen Geldanlage

Bestzins-Investition

Der Termingeldrechner ermöglicht es Ihnen, das beste Angebot für Ihre Investition individuell zu berechnen . Gefälschte Werbeaussagen: Oft ist der Slogan: "Bei uns erhalten Sie das beste Festgeld! Bei Investitionen in Gold gibt es jedoch keine Zinsen oder Dividenden.  

Geldveranlagung - Was jetzt noch sicherlich Zinsen mitbringt - Bargeld

Allerdings sollten die Anleger nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch auf die Kapitalschutz. Für die Sparenden in Deutschland sind dies widersprüchliche Zeiten: Aufgrund der günstigen Wirtschaft und der geringen Teuerung haben viele Menschen mehr Kapital in der Hand, aber es gibt kaum Gelegenheiten, etwas sinnvoll es zur Seitezulegen. Dass eine risikolose Verzinsung nicht möglich ist, hat der Crash der VW-Wertpapiere einmal mehr gezeigt.

Nach Angaben der Bundesbank müssen sich die Anleger mit einer durchschnittlichen Verzinsung von 0,5 Prozentpunkten begnügen, mit einem Abwärtstrend. Nicht viel, sagt Horst Biallo vom vergleichenden Portal Biallo.de, "aber nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass es im Moment fast keine Teuerung gibt. "Noch vor wenigen Jahren gab es im Verhältnis zur Teuerungsrate keine Zinssätze mehr", sagt Biallo, aber bei den Festgeldern zum Beispiel sind die Zinssätze der Kreditinstitute sehr unterschiedlich.

Über Nachtgeldkonten haben den Vorzug, dass das investierte Kapital dem Sparenden immer zur Verfügung steht. "Die sind die Ressource, um auf alles vorzubereiten, was im Laufe des Lebens geschehen kann", erläutert Biallo. Im Schnitt gibt es von gut 120 Kreditinstituten derzeit 0,33% des Tagesgeldes, wie der Benchmark auf Biallo. de ausweist.

Bei den meisten Sparern ist man mit den niedrigeren Renditen bei den regulären Instituten durchaus einverstanden. Die Opel-Bank zum Beispiel hält derzeit 1,0 Prozentpunkte. Gleiches gilt für die Renault Bank, die bis zu 1,1 Prozentpunkte für neue Kunden ausspricht. Bei den Automobilherstellern gibt es eigene Kreditinstitute, weil sie im Zuge der Finanzierung den Autokäufern Gelder ausleihen. Zur Refinanzierung der Darlehen nehmen sie zugleich Mittel von privaten Kunden in Anspruch, zum Beispiel in Gestalt von Tagesgeldern.

Mit einer Garantie von 1,0 Prozentpunkten auf das Overnight-Geld für einige Wochen gewinnen auch Direct-Banken wie ING Diba oder 1822 Deck. In der Folge fällt die Verzinsung jedoch auf einen "aktuell veränderlichen Zinssatz" von 0,5 bis 0,6 Prozentpunkten. Jeder, der sich auf eine individuelle Betreuung in der Niederlassung stützt, muss mit Zinssätzen von bis zu 0,4 Prozentpunkten auskommen - mit Ausnahmen von der Denizbank: Das türkisch-österreichische Bankinstitut stellt derzeit 0,8 Prozentpunkte an Tagesgeldern im klassischem Geschäftsverkehr, also nicht nur im Internet bereit.

Allerdings müssen ausländische Kreditinstitute nach Ansicht von Verbraucherschutzbeauftragter Navhauser vorsichtig sein: "Wir empfehlen Konsumenten, die ihr Kapital auf sichere Weise investieren wollen, Institutionen mit einer gesetzlichen deutschen Einzahlungsversicherung zu wählen. "Sie verfügen nur über begrenzte und unzureichende Mittel, um die Insolvenzen der Großbanken vollständig zu absorbieren. Inwiefern sollten sich die Sparenden verpflichten? Investoren mit Festgeldern oder Sparkassenzertifikaten können etwas mehr Rendite erwirtschaften als mit Tagesgeldern.

Mit diesen Formularen wird das Geldbetrag jedoch für die festgelegte Dauer fixiert. Die Verzinsung ist in der Regel umso höher, je größer die Dauer ist. Das von der Vorwerk Gruppe ins Leben gerufene Unternehmen investiert ab 2.500 EUR und gewährt Ihnen derzeit 1,15 % Zinsen für eine einjährige und 1,5 % pro Jahr für eine dreijährige Zeit.

Für die Tochtergesellschaft des Familiengeschäfts der Familie WERHANG gilt ein Zins von 1,1 Prozentpunkten für ein Jahr und 1,35 Prozentpunkten für drei Jahre. Sparen sollte sich nicht länger als drei Jahre engagieren, meint der Finanzmarktexperte Biallo: "Früher oder später wird die Notenbank die Zinsen wieder anheben. Alles in allem ist eine gute Kombination aus unmittelbar verfügbarer Anlage und laufzeitgebundener Anlage unerlässlich.

Fachleute empfehlen, zumindest zwei bis drei Nettomonatsgehälter flüssig zu machen, zum Beispiel im Tagesgeld.