Baufinanzierung Umschuldung Vorfälligkeitsentschädigung

Bauwerksfinanzierung Umschuldung Vorfälligkeitsentschädigung

Wo kann ich eine Vorauszahlungsstrafe vermeiden ? Der Vorschuss, auf den die Banken einen Rechtsanspruch haben, ist hart. Je länger die ausstehende Laufzeit, desto teurer wird die Vorfälligkeitsentschädigung in der Regel sein.  

Hinweise zur Baufinanzierung von FMH-Experten Max Herbst

Max Herbst, Eigentümer der FMH-Finanzberatung, steht seit mehr als 30 Jahren für kompetente und unabhängige Fachkompetenz auf dem Gebiet der Baufinanzierung. Im Rahmen der Invest Investorenmesse in Stuttgart gab der Fachmann für Bauzinsvergleiche ein Gespräch, in dem er interessierten Gläubigern wertvolle Tipps gab. Der Max Herbst wird als eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Zinsvergleichs angesehen.

Bereits seit 1986 betreut er Mandanten bei ihren Baufinanzierungsprojekten gegen Entgelt. Jens Hüagen, Chefredakteur der Finanzabteilung des Handelsblatts, hatte auf der Invest Investorenmesse in Stuttgart die Möglichkeit, dem Experten alle seine Fragestellungen zur Baufinanzierung zu unterbreiten. Aufgrund der weltweit extrem tiefen Zinsen und der an vielen Orten steigenden Immobilienpreise wächst die Angst vor einer zunehmenden Blase im Immobilienbereich.

Max Herbst kann diese Angst nicht teilen. Der Herbst empfiehlt jedoch Kaufinteressenten mit geringem Eigenkapital, ihre Finanzierungen sorgfältig zu überprüfen und eine verlängerte Festzinsperiode und eine Rückzahlung von zwei bis drei Prozentpunkten zu bevorzugen. Interessierte Parteien würden sich insbesondere fragen, wie lange die Zinssätze auf dem tiefen Stand verharren werden. Zusammenfassend kann niemand diese Anfrage antworten, aber der Kollege Herbst gibt die grundlegende Anweisung, dass, solange die Krise andauert, auch die Zinssätze tief bleiben werden.

Sobald diese Krise überwunden ist, werden die Zinsen wieder steigen. Welcher Festzins ist der passende? Gefragt nach den empfohlenen Festzinsen antwortet Herbst, dass derzeit ein volles Tilgungsdarlehen mit einem Festzinssatz von zehn Jahren zu einem besonders günstigen Preis verfügbar ist. Diejenigen, die sich das nicht erlauben können, sollten sich lieber für einen festen Zinssatz von 15, 20 oder 30 Jahren eintragen.

Wenn Sie sich z. B. für ein Darlehen mit einem festen Zinssatz von nur 60 Prozentpunkten für 20 Jahre statt 100 Prozentpunkten entscheiden, können Sie im Durchschnitt mehr als einen Prozentpunkt Bauzins einsparen. Herb stelle fest, dass außerplanmäßige Tilgungen von fünf Prozentpunkten inzwischen eine Selbstverständlichkeit seien und in den meisten Faellen ohne Zinsprämie gewaehrt würden. Sind mehrere Kinder im Hause oder geht ein Gehalt verloren, wird die gesamte Baufinanzierung nicht umgekippt.

"Für alle, die bereits über einen Baukredit verfügen, sind die Bereiche Umschuldung, Vorauszahlung und Nachfinanzierung besonders spannend. Prinzipiell gilt: Nach Ablauf der Festzinsperiode kann die Kündigung immer kostenlos erfolgen, jedenfalls nach zehn Jahren, auch wenn die Festzinsperiode über einen längeren Zeitraum hinweg zugesagt wurde. In den meisten FÃ?llen mÃ?ssen diejenigen, die weitreichendere Rechte haben möchten, einen Zinszuschlag akzeptieren.

So ermöglicht die Raiffeisen Baufinanzierung zum Beispiel die Möglichkeit der vorzeitigen Beendigung eines Vertrages aufgrund von Todesfall, Erkrankung oder beruflichen Veränderungen mit einer Prämie von nur 0,03-prozentig. Max Herbst hat keine gute Nachricht für jeden, der während eines hohen Zinsniveaus ein Baufinanzierungsgeschäft getätigt hat: In den meisten FÃ?llen zahlt sich die zinsgÃ?nstige Umschuldung nicht aus, da die Ersparnisse durch die Vorlaufzeitstrafe aufgezehrt werden.

Inwiefern sind die Gewinnspannen und Kommissionen für Hypotheken hoch? Aber auch hier bietet Max Herbst Erkenntnisse. Die meisten Kreditinstitute rechnen mit einer Spanne von 0,7 bis 1 vH. Die Agenten berechnen auch mit einem Prozentsatz der Kommission. Was darüber hinaus geht, wird von Herbst als übertriebene Anforderung angesehen.