Auto Zinsen Berechnen

Automatische Zinsberechnung

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In einem Berechnungsbeispiel aus der Anwendung werden Erwerb und Vermietung verglichen und deren Bilanzvorteile bestimmt. Die beiden Hauptfinanzierungsformen für Fahrzeugflotten sind der Erwerb und das Leasinggeschäft, bei dem der Erwerb durch eigenkapitalfreie Angebote zur Finanzierung begleitet wird. Gleiches trifft auf das Leasinggeschäft zu. Sale-and-lease-back bezieht sich auf die Berichtigung der ursprünglich getroffenen Kaufentscheidung für den Flottenkauf zugunsten des Mietkaufs, die durch den Weiterverkauf an eine Leasinggesellschaft erfolgt, die diesen dann zurückmietet.

Dies kann prinzipiell zu einer Auflösung des zunächst gebundenen Kapitals führen, was ein wesentliches Beweggrund für den Wechsel vom Eigentümer zum Leasingnehmer von Grund und Boden und Gebäude sowie anderen Vermögenswerten ist. Dies ist jedoch bei einem Fahrzeugpark kaum zu vermuten, da die Eigenkapitalbindung zum Zeitpunkt des Kaufs nicht erforderlich war (und daher auch nicht stattfand).

Das zweite gemeinsame Ziel bleibt: die Optimierung der Vermögensstruktur im Sinn des Bankenrating durch Reduzierung der Bilanzsumme. Dieses Ziel wird durch die Reduzierung der Gesamtsumme erreicht. Die Aussagekraft dieser Betrachtung wird durch den Quotienten aus dem Beteiligungsbuchwert der Flotte und der Bilanzsumme unterdrückt. Sofern der Fahrzeugpark zumindest zum Bilanzwert veräußert wird und der Emissionserlös vollständig zur Rückzahlung der Baufinanzierung verwendet wird (alternativ: die Verbindlichkeiten aus der Baufinanzierung in Form des Anschaffungspreises werden von der Leasing-Gesellschaft übernommen), steigt die Eigenmittelquote um den Faktor 1 minus dem Verhältnis des Fahrzeugparks zum Eigenkapitaltitel.

Beispiel: Das Eigenmittel zur Bilanz = fünf Prozentpunkte, der Bilanzwert der Fahrzeugflotte = 30 Prozentpunkte, nach Sale & Lease-Back resultiert in einer Eigenmittelquote von fünf Prozentpunkten (100 Prozentpunkte - 30 Prozent) = 7,14 Prozentpunkte. Als Berechnungsbeispiel für den Vergleich von Erwerb und Vermietung auf Basis eines exemplarischen Personenkraftwagens wird folgendes Beispiel herangezogen: Eine Körperschaft soll zum Abzug von Vorsteuer, positiver Gewerbesteuerhebesumme, überschrittener Gewerbesteuerhebesätze, Gewerbesteuersätzen von 400% und positivem steuerpflichtigem Ergebnis in allen Zeiträumen, einem Listenbrutto-Preis des Personenkraftwagens von 47.700EUR, Abschlusskosten von 33.500EUR, einem Finanzierungsmasssatz von 100%, einem Ausverkaufspreis von 20EUR.

TEUR, ein Kreditzinssatz von drei Prozentpunkten pro Jahr, gerechnet auf die montalisierte Nettoverschuldung, eine planmäßige Rückzahlung bis zum Kaufpreis, eine Grundmietdauer oder wirtschaftliche Lebensdauer von 36 Monate bis zum Fahrzeugveräuß. Eine montalisierte Leasing-Rate von 440 E. Die Leasingverhältnisse können durch Vervielfachung mit einem Aufwand von 440 EUR x 36 = 16. 840 EUR errechnet werden.

Im Falle der Refinanzierung ist der Abfluss von Mitteln aus der Darlehensrückzahlung (steuerlich nicht relevant) in gleicher Größenordnung wie der Wertminderungen (steuerlich abzugsfähig) durch Abzug des Veräußerungspreises von den Abschlusskosten in Hoehe von 33.500 EUR - 200.000 EUR = 13.500 EUR; die Zinsberechnung führt zu einem Gesamtvolumen von 2.430 EUR, so dass die Finanzierungssumme annähernd die gleiche belas tbar ist (13.500 EUR + 2.430 EUR = 15.930 EUR) wie das Mieten.

Die Steuerlast muss der unterschiedlichen Handhabung von Leasinggeschäften und Kreditfinanzierungen Rechnung tragen. Die Vermietung ergibt einen Zuschlag von EUR 792,00 zu den Gewerbeerträgen, das Ausleihgeschäft von EUR 2,430,00 zu EUR 25,00 zu EUR 607,00; die Abweichung ergibt eine zusätzliche Leasingrate von EUR 792,00 - EUR 607,00 zu EUR 3,5 % x 400,00 zu EUR 26,00 (verteilt auf drei Jahre) und ist daher für die Entscheidung irrelevant.

Das Beispiel veranschaulicht den Erfolgskurs von Leasing: Ohne wesentliche wirtschaftliche Einbußen wird eine gegenüber dem Erwerb erhöhte Eigenmittelquote erziehlt. In diesem Zusammenhang scheint der Wechsel vom Einkauf zum Leasinggeschäft für Fahrzeuge eine vernünftige Option zu sein.